In der globalisierten Wirtschaftswelt kann die Bedeutung von Fremdsprachenkenntnissen im Beruf gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Nur sie ermöglichen es, mit Geschäftspartnern aus anderen Ländern angemessen zu kommunizieren und so neue Kunden oder Lieferanten zu gewinnen. Die gute Beherrschung von Business Englisch wird dabei zu einer Schlüsselqualifikation, ohne die nachhaltiges Umsatzwachstum kaum mehr zu realisieren ist. Doch nicht alle Unternehmen sind in dieser Hinsicht gut auf die Anforderungen der Internationalisierung vorbereitet. Sie sollten sich intensiv darum bemühen, ihren Mitarbeitern schnell die erforderlichen Englischkenntnisse zu vermitteln.
Die Bedeutung von Business Englisch für international tätige Unternehmen
Heute kann kaum ein größeres Unternehmen seine Geschäftstätigkeit ausschließlich auf den deutschsprachigen Raum beschränken. Die immer geringer werdenden Handelshemmnisse schaffen genau wie das Internet ausgezeichnete Wachstumschancen. Doch diese können nur Betriebe auch wirklich nutzen, deren Beschäftigte über ausreichende Englischkenntnisse verfügen. Gutes Business Englisch ermöglicht die unproblematische Kommunikation mit Geschäftspartnern auf der ganzen Welt. Internationale Kunden erwarten zu Recht, dass deutsche Manager Verhandlungen direkt mit ihnen auf Englisch führen und nicht den Service eines Übersetzers nutzen.
So lernen Mitarbeiter effizient und schnell Business Englisch
Gerade ältere Mitarbeiter verfügen oftmals nicht über ausreichende Englischkenntnisse, die den Anforderungen der heutigen Wirtschaft entsprechen. Genauso mangelt es auch jüngeren Fachkräften, die gutes Schulenglisch sprechen, an fachspezifischen Vokabeln. Es ist sehr empfehlenswert, diesen Mitarbeitern mit Englischunterricht während der Arbeitszeit im Betrieb zu helfen und ihre Kenntnisse schnell zu verbessern. Dabei sollten durchaus auch Lernkontrollen von den unterrichtenden Fachkräften durchgeführt werden, um den Erfolg zu gewährleisten. Um ihre Sprachkenntnisse zu perfektionieren, werden Führungskräfte auch gerne für eine Zeit zu Niederlassungen oder befreundeten Unternehmen ins englischsprachige Ausland geschickt – die Bedeutung von Fremdsprachenkenntnissen im Beruf kommt hierbei zum Tragen. Darüber hinaus gewinnen Führungskräfte hierdurch auch ein sicheres Auftreten im Umgang mit ausländischen Geschäftspartnern, von dem sie während ihrer gesamten Karriere profitieren.
Investitionen in Sprachkenntnisse zahlen sich aus
Auch wenn der betriebliche Englischunterricht mit hohen Kosten verbunden ist, stellt er in aller Regel eine gute Investition dar. Er versetzt das Unternehmen in die Lage, neue Märkte zu erobern und zahlreiche neue internationale Kunden zu gewinnen. Auf diese Weise tragen ausgezeichnete Englischkenntnisse der Mitarbeiter dazu bei, die eigene Wettbewerbsposition nachhaltig zu stärken.
Bild: vege – Fotolia
Kommentieren nicht möglich