Wer möglichst rasch überschüssige Pfunde verlieren möchte, muss vor allem eines: den Stoffwechsel auf Trab bringen. Neben Sport und einer gesunden, ausgewogenen Ernährung kann auch weißer Tee dazu beitragen, die Fettverbrennung des Körpers anzukurbeln. Was es genau mit weißem Tee auf sich hat und auf welche Weise er Ihnen beim effektiven Abnehmen hilft, erfahren Sie hier.
Weißer Tee: Was ist das überhaupt?
Der weiße Tee stammt ursprünglich aus China, genauer aus der Provinz Fujian, wo er bereits seit Jahrhunderten als Nahrungs- und Heilmittel geschätzt wird. Heute befinden sich weitere Anbaugebiete in Indien, Afrika und Sri Lanka. Als Grundlage des weißen Tees dient die Camellia sinensis – die gleiche Pflanze, die auch für die Produktion von grünem und schwarzem Tee genutzt wird. Der Unterschied liegt in der Verarbeitung: Für gerade einmal ein Kilogramm weißen Tee werden rund 30.000 Knospen benötigt, die besonders schonend verarbeitet werden. So wird weißer Tee nur zu etwa zwei Prozent auf natürliche Weise fermentiert, wodurch die wertvollen Inhaltsstoffe weitestgehend erhalten bleiben. Zu diesen Inhaltsstoffen zählen unter anderem die sogenannten Polyphenole, die in dieser hohen Konzentration in keiner anderen Teesorte vorkommen. Sie schützen die Körperzellen vor freien Radikalen und stärken das Immunsystem. Die enthaltenen Flavonoide straffen zudem das Bindegewebe, während Catechine antibakteriell und antioxidativ wirken. Darüber hinaus ist weißer Tee reich an:
- Fluorid,
- Kalium,
- Zink,
- Eisen,
- Kalzium,
- Natrium und
- Vitamin B1.
Der Koffeingehalt ist hingegen vergleichsweise gering: Während auf 100 Milliliter schwarzen Tee rund 25 Milligramm Koffein kommen, enthält weißer Tee gerade einmal sechs Milligramm.
Abnehmen mit weißem Tee
Der Genuss von weißem Tee kann im Rahmen einer Diät die Fettverbrennung beschleunigen und Ihnen auf diese Weise den Weg zur Wunschfigur erleichtern. Die in dem Tee enthaltenen Polyphenole wirken auf die Fettzellen ein und regen sie an, Fett schneller abzubauen und zugleich weniger Fett einzulagern. Zudem kurbeln die Inhaltsstoffe des Tees den Stoffwechsel an und wirken leicht abführend. Die Zubereitung unterscheidet sich nicht von der anderer Teesorten, es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass das Brühwasser nicht kocht. Eine maximale Temperatur von 80 Grad ist ideal, denn nur so bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe erhalten. Auf eine Tasse Wasser wird ein gehäufter Teelöffel gegeben. Die Ziehzeit beträgt je nach individuellen Vorlieben zwei bis fünf Minuten. Der Geschmack des weißen Tees reicht von rauchig über blumig bis hin zu feinherb – in der Regel hat der Tee jedoch immer eine leicht süßliche Grundnote. Die bekanntesten Sorten sind weiße Pfingstrose und Silbernadel.
Sie können aber ersatzweise auch zu Nahrungsergänzungsmittel wie Redupexal greifen, die auf natürlichen Inhaltsstoffen basieren und weißen Tee beinhalten. Als in Deutschland hergestelltes Produkt ist Redupexal zur diätischen Behandlung von Übergewicht zertifiziert. Nach der Bezahlung, die online als Kauf auf Rechnung, mit der Kreditkarte, per PayPal oder Sofortüberweisung getätigt werden kann, liefert GLS schnell und bequem nach Hause.
Weißer Tee als Diätbegleiter
Weißer Tee ist nicht nur gesund, er fördert auch den Stoffwechsel und strafft das Bindegewebe. Wer den Tee zum Abnehmen trinken möchte, sollte dies jedoch ausschließlich im Rahmen einer abwechslungsreichen und ausgewogenen Diät tun, denn nur dann kann das Getränk seine volle Wirkung entfalten.
Kommentieren nicht möglich