Wer Städte-Reisen mag und weite Anreisen scheut, sollte unbedingt Berlin besuchen. Die Hauptstadt auf märkischem Sand gehört nicht ohne Grund zu den prachtvollen Metropolen Europas. Nur wenige Tage in der größten Stadt Deutschlands genügen, um unvergessliche Eindrücke zu hinterlassen.
24 Stunden Großstadtfeeling
Ein rasanter Aufstieg, eine bewegte Geschichte, eine große Zukunft – Berlin erleben heißt, ein lebendiges Kunstwerk zu erleben.
Wie viele Weltstädte schläft auch Berlin nie. Seine historisch gewachsenen und vielfältigen Kieze und Stadtzentren breiten vor dem Besucher eine facettenreiche Kultur-Landschaft aus. Konzerte von Avantgarde bis Klassik und zurück zur elektronischen Club-Szene bilden ein riesiges Unterhaltungsangebot – zusätzlich finden sich unzählige Theater und Kleinkunstbühnen, Bars und Galerien.
Wer Berlin nicht nur hören, sondern auch sehen möchte, dem bietet sich ein unerschöpfliches Angebot an unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten. Allein im Berliner Bezirk Mitte reihen sich architektonische Meisterbauten an stilvolle Zeitzeugen einer ereignisreichen Geschichte. Vom Alexanderplatz aus erreicht der Berlin-Tourist in wenigen Minuten die beeindruckende Museumsinsel, vorbei am unübersehbaren Fernsehturm und dem stolzen Roten Rathaus. Von da aus geht es auf der berühmten Allee „Unter den Linden“ an zahlreichen Prachtpalais des Klassizismus vorbei bis zum Brandenburger Tor. Dort geht man nach rechts zu Regierungsviertel und Deutschem Reichstag oder nach links in die Moderne zum Potsdamer Platz. Geradeaus führt der Weg durch den Tiergarten bis zur bekannten Siegessäule, im Volksmund auch Gold-Else genannt. Von ihrer Aussichtsplattform aus ist bereits die City West zu sehen, die mit dem Kurfürsten-Damm einen Einblick in die bürgerliche Glitzerwelt Charlottenburgs bietet.
Grüne Inseln mitten im Großstadtgewimmel
Berlin zu sehen bedeutet aber auch, die schönen Dinge des Lebens zu sehen. Das gesamte Stadtgebiet ist von einem einzigartigen Netz großer Parks, Wasserpromenaden und kleinerer Plätze und Parkanlagen durchzogen, auf denen sich schon beim Auftauchen zaghaftester Sonnenstrahlen Besucher und Einwohner der Spreemetropole tummeln. Falls diese vielen kleinen Oasen nicht ausreichen, steht immer noch der bekannte Grunewald mit seinem Wannsee für ausgedehnte Spaziergänge und Wanderungen zur Verfügung.
Stadt der hunderttausend Möglichkeiten
Allein diese kleine Auswahl an Höhepunkten, die es in Berlin zu bestaunen gibt , zeigt, wie sehr sich eine Reise in die Hauptstadt lohnt und lässt erahnen, wie viel mehr es hier noch zu entdecken gibt. Berlin ist nicht umsonst unsere Hauptstadt!
Foto: Asier Villafranca – Fotolia
Werbung
Kommentieren nicht möglich