Homepages, Blogs und Soziale Netzwerke bieten Ihrem Unternehmen eine Vielzahl an Chancen: Bei richtiger Nutzung erreichen Sie damit viele potenzielle Kunden und binden Bestandskunden an Ihre Firma. Das gelingt aber nur, wenn Sie sich an einige Tipps halten.
Optimales Online-Marketing umsetzen
Es genügt nicht, eine Homepage und einen Blog zu installieren und Twitter- oder Facebook-Accounts zu eröffnen. Überzeugen die Auftritte nicht, schrecken Sie Kunden sogar ab. Deswegen sollten Sie sich zuvor ein stichhaltiges Konzept überlegen. Wägen Sie ab, mit welchem Content und in welcher Form Sie Ihren Kundenkreis ideal ansprechen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Blog von NKL Boesche: hier erhält man umfangreiche Informationen rund um das Thema Lotterie, das Layout ist übersichtlich. Empfiehlt sich bei Ihrem Unternehmen zum Beispiel eine besonders seriöse Außendarstellung oder erzielen Sie mit lustigen und provokanten Kampagnen bessere Ergebnisse? Schreiben Sie die grundlegenden Eckpfeiler nieder und entwerfen Sie auf dieser Basis konkrete Aktionen. Denken Sie dabei auch an folgende Aspekte:
– Verknüpfen Sie die verschiedenen Kanäle: Mittels Social Media können Sie auf neue Meldungen auf der Homepage hinweisen und steigern so die Besucherzahlen. Auf der Website sollten sich zugleich Buttons der Sozialen Netzwerke finden.
– Schöpfen Sie die technischen Möglichkeiten aus: Produzieren Sie Videos, veröffentlichen Sie Bilder, stellen Sie Umfragen online und bieten Sie Chats an.
Analysen, Interaktivität und Krisenmanagement
Zum professionellen Online-Marketing gehört auch, dass Sie stets die Resultate überprüfen. Kontrollieren Sie zum Beispiel die Reichweite von Postings in Sozialen Netzwerken und das Besucherverhalten auf der Webseite. Enttäuschen die Klickzahlen auf der Homepage über die Suchmaschinen, sollten Sie zum Beispiel eine bessere Suchmaschinenoptimierung realisieren. Bleiben Besucher nur kurz auf Ihrer Seite, haben Sie vielleicht die Startseite zu unattraktiv gestaltet oder es mangelt an Nutzerfreundlichkeit. Großen Wert sollten Sie auch auf die Interaktivität legen, vor allem bei Social Media. Auf diesen Plattformen genießt der Austausch zwischen Ihnen und den Usern oberste Priorität, deswegen müssen Sie zeitnah auf Nachrichten und Kommentare reagieren und der Content muss zur Beteiligung anregen. Zudem sollten Sie immer in der Lage sein, ein erfolgreiches Krisenmanagement zu betreiben. In Netzwerken kommt es häufig zu Shitstorms, mit dem passenden Verhalten unterbinden Sie diese im Ansatz.
Im Internet professionell auftreten
Online können Sie für wenig Geld ein effizientes Marketing betreiben. Das setzt aber voraus, dass Sie interessante und maßgeschneiderte Kampagnen für Ihre Zielgruppe gestalten. Die Reichweite Ihrer Präsenzen steigern Sie durch Suchmaschinenoptimierung und Vernetzung. Achten Sie auch auf Anforderungen wie Interaktivität und Krisenmanagement. Zudem sollten Sie Analyseinstrumente wie Besucherstatistiken einsetzen, um Ihr Marketing regelmäßig optimieren zu können.
Werbung
Kommentieren nicht möglich