Hamburg ist nicht nur nach Berlin die zweitgrößte deutsche Stadt, sondern gehört auch zu den schönsten Reisezielen. Besucher aus aller Welt sind fasziniert von der einzigartigen Ausstrahlung dieser Stadt, die sehr traditionsbewusst und gleichzeitig ausgesprochen modern ist. Die folgenden Sehenswürdigkeiten sollte sich kein Tourist entgehen lassen, der die Elbmetropole kennenlernen möchte.
Rundfahrten mit dem Bus oder dem Schiff
Um einen ersten Eindruck von der Stadt zu gewinnen, eignet sich eine Stadtrundfahrt unter kundiger Führung mit dem Bus hervorragend. Sie umfasst das ausgedehnte Innenstadtgebiet und hält an so wichtigen Sehenswürdigkeiten wie Binnenalster und Jungfernstieg, Außenalster, Kunsthalle, Speicherstadt und Hafencity sowie den Landungsbrücken in St. Pauli. Angeboten wird diese zum Beispiel von Hamburg Citytours.
Sehr stimmungsvoll ist auch eine Hafenrundfahrt, die Touristen auf einer der typischen Hamburger Barkassen buchen können. Vom Schiff aus hat man einen hervorragenden Blick auf den riesigen Container-Hafen, die im Bau befindliche Elbphilharmonie und die futuristischen Gebäude der Hafencity. Diese Hafenrundfahrten werden auch bei Dunkelheit angeboten, so dass man den romantischen Blick auf die beleuchtete Speicherstadt genießen kann.
Kultur in jeder Form und Natur satt
Hamburg bietet für jeden Geschmack etwas – dies gilt auch für das kulturelle Angebot. Freunde der leichten Muse besuchen Vorstellungen von Musicals und Varietés auf St. Pauli. Wer anspruchsvolle Kunst mag, entscheidet sich für das Thalia Theater und das Ernst-Deutsch-Theater – oder kauft eine Karte für die in der wunderschönen Laeiszhalle auftretenden Hamburger Symphoniker.
Hamburg ist eine ausgesprochen grüne Stadt. Gäste können sich von dieser Tatsache bei einem Ausflug in den abwechslungsreich gestalteten Stadtpark oder in den traditionsreichen Innenstadtpark Planten und Blomen überzeugen. Auch Hagenbecks Tierpark ist in jedem Fall einen Besuch wert. Das Gleiche gilt für die westlichen Vororte an der Elbe. Hier kann man stundenlang am Fluss entlang schlendern und die prachtvollen Bürgervillen auf den Elbufern bewundern.
Vielfältig und lebendig
Hamburg besitzt viele Quartiere mit ganz unterschiedlichem Charakter. Gäste, die ein wenig Zeit haben, fahren einfach mit der S- oder U-Bahn in interessante Stadtteile wie Eppendorf, Winterhude, Volksdorf oder Sternschanze und bummeln auf eigene Faust durch die Straßen. In kleinen Cafés und Restaurants kommt man hier auch schnell mit Einheimischen, Zugereisten und anderen Touristen ins Gespräch.
Bildquelle: ThinkStock, iStock, Meinzahn
Werbung
Kommentieren nicht möglich