Stiefelfans aufgepasst – Sie müssen nicht mehr auf Herbst, Regen und Kälte warten, um die schönen Schuhe endlich wieder aus dem Schrank zu holen. Die neuen sommerlichen Modelle liegen auch 2014 voll im Trend und bieten eine tolle Abwechslung zu Flipflops, Ballerinas, Sandalen und Co.
Deko ist alles
Ob in der vor Hitze flirrenden City oder am heißen Sandstrand – in Sommerboots bleiben die Füße cool und passen perfekt zu Hotpants, ärmellosen Blusen und flatternden Kleidchen. Die neuen Sommerstiefel überzeugen durch helle Wildledertöne, Materialmix aus Leinen, Leder und auffälligen Accessoires wie bunten Bändern, glänzenden Perlen und Fransen im Ethnolook.
Der Schaft ist häufig kurz gehalten: Die meisten sommerlichen Stiefeletten kommen als Ankleboot daher – oder als „Summer Mid Cut“ mit flacher Gummisohle. Doch auch nach kniehohen Boots muss man in den Schuhgeschäften dieser Welt nicht allzu lange suchen.
Damit die Füße nicht überhitzen, wird mit kühlenden Lochmustern experimentiert, die den Schaft zudem dekorativ schmücken. Ob Ausstanzung in Blümchenform, klassische Brogue-Lochung oder durchlässiges Flechtwerk – der Kreativität der Schuhdesigner sind kaum Grenzen gesetzt.
Vielfältig und cool
Dabei zählt vor allem eins: Schwindelerregende Höhen waren gestern. Nur vereinzelt schleichen sich noch hohe Hacken auf die Laufstege – vor allem Designer wie Marc Jacobs oder Karl Lagerfeld schicken ihre Models immer häufiger in stiefelähnlichen, flachen Sneakers mit hohem Schaft vor die kritischen Augen der Modeschauen-Besucher.
Wer trotzdem noch Wert auf Absatz legt, muss keine Angst haben – lediglich Stiefel mit Pfennigabsätzen sind aus den Regalen der Schuhläden wie weggeblasen.
Und welche Kleidung trägt man zu den sommerlichen Boots? Auch hier lautet die Devise: Mix it! Zu flattrigen Kleidchen und leichten Tunikas getragen, veredeln sie das Outfit, mit Hotpants und engen Tops strecken Sie die Beine optisch, mit Minirock und kurzen Kleidern wirken sie einfach nur cool. Bein zeigen ist also angesagt, lange Jeans und Stoffhosen verdecken viel zu viel. Auf eine Sache sollte man aber auf jeden Fall immer achten: Durch die Lochungen blitzende Socken sind ein absolutes No-Go. Wer den Schaft nicht am nackten Bein tragen möchte, setzt je nach dessen Länge auf transparente Kniestrümpfe, die oben bis zum Rand des Boots umgeschlagen werden, Söckchen oder Füßlinge.
Mit den richtigen Boots den Sommer genießen
Nun heißt es nur noch: Ab an den Strand, durch die Stadt spazieren oder am See ein kühles Eis genießen. Die Stiefel dieses Sommers sind angesagt, passen immer und sind noch dazu super bequem. Zudem kann jeder wählen, was zu ihm passt – Schafthöhe, Ausstanzungen, Ketten, Bänder, Accessoires, noch nie war ein einziger Schuh so vielfältig.
Fotocredit: Thinkstockphotos, Lightwavemedia, Wavebreakmedia Ltd
Kommentieren nicht möglich