Frauen und Männer, die in der Schuhgröße nicht der Norm entsprechen, haben es beim Einkaufen oft nicht leicht. Zwar hat sich der Markt in Deutschland für Übergrößenschuhe und Untergrößenschuhe in den letzten Jahren stark entwickelt – weg vom unbezahlbaren Spezialschuh hin zu modernen Modellen. Doch im regulären Handel sucht man die Schuhe mit Untergröße oder Übergröße nach wie vor vergebens. Nur vereinzelt findet man Modelle in speziellen Größen im Schuhgeschäft in der Einkaufsstraße.
Welche Schuhformen funktionieren bei Übergrößen?
Tragen Frauen oder Männer Schuhe in Übergrößen, sollten sie insbesondere auf die Schuhkappe Acht geben: Diese sollte im Idealfall nicht allzu spitz zulaufen. Warum? Übergroße und breitere Füße in sehr spitzzulaufende Schuhe zu bekommen, kann schmerzhaft enden. Zum anderen verlängern spitz zulaufende Schuhe den Fuß optisch. Der Blick wird auf den ohnehin großen Fuß gelenkt, was nicht jedem Menschen mit Übergröße angenehm ist.
Abgesehen davon dürfen sich Frauen und Männer mit Übergrößen im Schuhhandel austoben. Ballerinas, Sneakers, Mokassins, Slipper, Pumps, Stiefel und Stiefeletten gehören zu den tragbaren Modellen. Zumal – wie im Onlineshop www.horsch-shop.de – Damen- und Herrenschuhe in Übergrößen und Untergrößen auf die speziellen Anforderungen (wie z.B. breitere Waden) abgestimmt sind. Und Frauen müssen auch keine Angst vor Absatzschuhen haben. Ganz im Gegenteil: Denn Pumps verkürzen den Fuß optisch und sorgen vielmehr für ein lang gestrecktes Bein.
Welches sind die passenden Modelle bei Untergrößen?
Auch bei Schuhen in Untergröße gibt es einige Dinge zu beachten. So können diese, ganz im Gegenteil zu Schuhen in Übergröße, durchaus eine spitzzulaufende Kappe habe. Diese streckt den Fuß optisch und verlängert das Bein etwas. Ideal sind bei Frauen mit Untergrößen Pumps mit spitzer Schuhkappe. Damit hat man gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Ein optisch verlängerter Fuß und ein optisch verlängertes Bein.
Männer mit Untergrößen sollten sich einmal in der Stiefel- und Stiefelettenabteilung umschauen. Der lange Schaft (er sollte allerdings nicht zu weit ausfallen, sofern der Mann nicht sehr groß ist) verlängert den Fuß. Gleiches gilt für schmale Stiefeletten, die einen schlanken langen Fuß zaubern. Sehr stilbewusst wirken auch die Klassiker wie Loafer, Budapester und Slipper. Diese Modelle wirken meist so elegant und faszinierend, dass der kleine Fuß gar nicht mehr aufzufallen wagt.
IMG: Thinkstock, Stockbyte, Comstock
Werbung
Kommentieren nicht möglich