Die Zeiten, in denen Birkenstocks als Öko-Latschen abgetan und lediglich zu Hause getragen wurden, sind nun endgültig vorbei. Die bequemen Sandalen werden jetzt cool, elegant und schick kombiniert und zu den unterschiedlichsten Anlässen getragen. Mit Birkenstocks ins Büro oder zur nächsten Party? – Eine Modesünde begehen Sie damit keinesfalls mehr!
Birkenstock – ein deutsches Unternehmen mit Tradition
Die Geschichte des deutschen Unternehmens Birkenstock reicht bis in das Jahr 1774 zurück. In diesem Jahr legte der Schuhmachermeisters Johann Adam Birkenstock im Hessischen Langen-Bergheim den Grundstein für die Schuhmacher-Dynastie gelegt. Im Jahr 1896 wurden zwei Schuhfachgeschäfte eröffnet und erstmalig flexible Fußbetteinlagen hergestellt. Nach und nach baute Nachfahre Konrad Birkenstock das Geschäft immer weiter aus. Carl Birkenstock, ein Enkel, führte das Unternehmen weiter und integrierte die Fußbetteinlage in einen festen Schuh. Damit war 1964 die heute so bekannte und beliebte Birkenstocksandale geboren. Der erste Hype um die sogenannten Gesundheitslatschen kam in den siebziger Jahren auf: Die Alternativ- und Umweltbewegung fand Gefallen an den bequemen Schuh. Daneben haben sich die Sandalen mit den angenehmen Fußbetteinlagen auch als Arbeitsschuhe etwa für Krankenschwestern und Ärzte etabliert. Bekannt wurden die Sandalen weltweit auch durch deutsche Touristen, die sie im Urlaub gerne modisch nicht ganz einwandfrei mit weißen Socken kombinierten.
So beweisen Sie Stil mit Birkenstocks
Auch bei den Promis sind die gemütlichen Schuhe längst total angesagt. Stars wie Heid Klum (41) und Miranda Kerr (31) wurden mit Birkenstock-Sandalen gesichtet. Sie kombinierten sie lässig zu Shorts und T-Shirt. Wenn Sie auch Ihr Trendgespür beweisen möchten, kombinieren Sie Birkenstocks mit einem eleganten Abendoutfit oder mit Ihrem Styling für das Büro. Die Kombination aus einem eleganten Seiden- oder Spitzenkleid mit Birkenstocksandalen ist zwar ein kleiner Stilbruch, wirkt dadurch aber umso aufregender. Für das Büro eignen sich zum Beispiel schlichte Sandalen in Weiß und Schwarz zum Anzug oder Bleistiftrock. Darf es etwas auffälliger sein, können Sie sich stattdessen für aufwendig verzierte Sandalen entscheiden. Viele Designer gestalten Birkenstocks mit Pailletten, Perlen und aufregenden Prints. Auffällige Birkenstocks sehen besonders gut zu Röhrenjeans und Oversize-Tops aus.
Gepflegte Füße sind ein Muss
Damit Birkenstocks als modisches Accessoire funktionieren, sind gepflegte Füße ein Muss! Entfernen Sie beispielsweise regelmäßig die Hornhaut oder gehen Sie gegebenenfalls zur Fußpflege. Mit einem auffälligen Nagellack können Sie Ihren Look noch unterstreichen. Einen glamourösen Akzent setzt hier zum Beispiel ein glänzender Metallic-Lack.
Image: Thinkstock, iStock, Jackie DesJarlais
Kommentieren nicht möglich