Der Start in den neuen Job ist meistens aufregend und spannend. Es kommen nicht nur neue, herausfordernde Aufgaben auf Sie zu, sondern man muss sich zusätzlich im neuen Team integrieren. Mit diesen Tipps verläuft der Berufsstart reibungslos.
Freundlichkeit ist das Zauberwort
Wer im Berufsleben weiterkommen möchte, sollte neben fachlichen Know-how auch über Sozialkompetenzen verfügen. Der erste Eindruck im neuen Job ist entscheidend. Eine gute und zuvorkommende Umgangsform kann Türen öffnen und zeigt Wertschätzung gegenüber den neuen Kollegen. So machen Sie sich sowohl in der Chefetage, als auch bei den Kollegen schnell beliebt.
Das graue Mäuschen beiseitelegen
Ein graues Mäuschen hat es häufig schwer, sich im Team zu beweisen. Es gilt, sich bemerkbar zu machen, indem man sich aktiv mit eigenen Ideen einbringt und nach Aufgaben fragt, die man übernehmen kann. Wenn man jedoch zu übereifrig an die Sache herangeht, besteht die Gefahr, dass man von den Kollegen als schlechter Teamplayer wahrgenommen wird. Die Kunst ist es, sich geschickt zwischen Profilierung und angemessener Zurückhaltung aufzuhalten.
Eigenständig informieren
Wenn man sich während der Einarbeitungsphase keine Notizen gemacht hat, sollte man, statt einen Kollegen zu fragen, das Intranet des Unternehmens lesen. So lässt sich herausfinden, wie der Urlaubsantrag funktioniert oder was im Krankheitsfall zu tun ist. Damit zeigen Sie Ihrem Vorgesetzten, dass er Sie nicht ständig an die Hand nehmen muss, und dass Sie eigenständig zurechtkommen.
Beim Mittagessen oder Feierabendbier dabei sein
Fragen Sie, ob Sie beim Mittagsessen oder beim Feierabendbier mitkommen können. So haben Ihre Kollegen die Chance, Sie besser kennenzulernen. Sprechen Sie über andere Themen, die nichts mit der Arbeit zu tun haben. Wenn Sie sich für ein Hobby begeistern, dann erzählen Sie davon. Sie werden dadurch als eine interessante Persönlichkeit gesehen, die ihren Interessen nachgeht.
Bleiben Sie authentisch
Am allerwichtigsten ist jedoch, seine eigenen Ansichten zu vertreten und sich selbst treu zu bleiben. Wer sich zu sehr verbiegt, der wird als nicht selbstbewusst und unglaubwürdig wahrgenommen. Ihre Arbeitskollegen werden Ihre Authentizität zu schätzen wissen, und Sie werden von Beginn an ernst genommen.
Foto: Pixabay, 2398562, rawpixel
Kommentieren nicht möglich