Das Klischee, Frauen seien sensibler und verletzlicher als Männer, ist zumindest in einem Punkt falsch: Bei der Haut. Das männliche Sexualhormon Testosteron wirkt der natürlichen Barrierefunktion der Haut entgegen und hindert die keratinbildenden Körperzellen an ihrer Arbeit. Im Unterschied zur Frauenhaut ist die Haut des Mannes daher empfindlicher, weniger widerstandfähig und schlechter gewappnet gegen schädliche Umweltbelastungen. Umso mehr muss Mann daher auf seine Haut achten, wenn sie gesund und vital bleiben soll.
Ist Ihre Haut sehr trocken?
Wer als Mann sehr trockene Haut hat, muss ihr ein wenig Unterstützung zukommen lassen. Dadurch kann nicht nur die Attraktivität bewahrt bleiben, zudem müssen Betroffene auch nicht weiter mit den Folgen von trockner Haut leben, die von einem Juckreiz über Hautirritationen bis zu Hautausschlägen reichen können. Des Weiteren stellt trockene Haut auch für die Gesundheit ein Risiko dar, weil der natürliche Säureschutzmantel, der Keime und Mikroorganismen bereits auf der Körperoberfläche bekämpft, nicht richtig funktioniert. Pflegecremes -und Lotions helfen, eine gesunden Lipidschicht auf dem Körper aufzubauen, die der Haut Elastizität verleiht und vor ungewollten Eindringlingen schützt. Aber das alleine genügt nicht, auch auf eine gesunde Lebensweise muss geachtet werden.
Von nichts kommt nichts
Wer nichts für sich und seinen Körper tut, der sollte sich nicht wundern, wenn seine Haut unansehnlich, matt und ungesund aussieht. Wichtig ist, trockene Haut zu schonen, um ihr keinen unnötigen Stress zu bereiten. Daher verzichten Sie auf ausgiebiges Sonnenbaden und benutzen Sie eine Sonnencreme mit hohem UV-Schutz. Zudem sollte zu häufiges Waschen vermieden werden, da normale, basenhaltige Seife nicht nur den Schmutz vom Körper abwäscht, auch die natürliche Fettschicht geht verloren. Morgens oder abends eine Dusche mit lauwarmem Wasser reicht in der Regel vollkommen aus, um eine normale Körperhygiene aufrecht zu halten. Benutzen Sie zum Waschen keine normale Seife, sondern verwenden Sie ein Reinigungsöl, das der Haut zusätzlich Feuchtigkeit spendet. Nach dem Duschen muss die Haut mit Feuchtigkeitslotion verwöhnt werden. Ideal ist, wenn die Lotion langsam in die Haut einmassiert wird, da so auch die Durchblutung gefördert wird, was die Zellregeneration unterstützt. Pflegeprodukte extra für Männer sind ratsam, da Männerhaut andere Ansprüche hat als Frauenhaut. Besonders wichtig: Tragen Sie nach dem Rasieren ein Pflegebalsam auf, das die gereizte Haut beruhigt und etwas kühlt. So kann vermieden werden, dass trockene Haut sich unnötig entzündet.
Gönnen Sie sich mehr Pflege
Auch Männer dürfen Peelings machen und Masken auf Ihr Gesicht auftragen. Dies hilft der Haut, jung und vital zu bleiben und schützt vor frühzeitiger Hautalterung. So können erste Fältchen etwas hinausgezögert werden und die Gesichtszüge behalten ein jugendliches Aussehen, das die Attraktivität des Mannes unterstützt. Ideal sind Masken, die neben einem hohen Anteil an Vitamin A viele natürliche Öle enthalten, die auf Grund ihrer chemischen Struktur tief in das Gewebe einziehen und dort Feuchtigkeit spenden, wo sie benötigt wird. Und falls Sie ein Raucher sind, überlegen Sie, damit aufzuhören. Nicht nur, dass dies Ihrer Gesundheit gut tun würde, auch Ihre Haut leidet unter den Giftstoffen, die in den Zigaretten enthalten sind.
Bild: detailblick – Fotolia
Kommentieren nicht möglich