Nur den Bart rasieren, die Zähne putzen, etwas kaltes Wasser ins Gesicht spritzen und fertig? Der Mann von heute besitzt zwar immer noch nicht so viele Cremetiegel und Make-up wie Frauen, doch er hat aufgrund neuer Schönheitsideale den inneren Drang, rundum gepflegt zu sein und seine Umwelt mit seinem Äußeren zu überzeugen. Aus diesem Grund stehen Pflegeprodukte speziell für Männer mittlerweile bei diesen auch hoch im Kurs.
Wie Sie Ihr Gesicht reinigen und pflegen
Morgens und abends sollten Sie Ihre Gesichtshaut mit warmem Wasser reinigen. Empfehlenswert ist auch das Verwenden einer Waschlotion. Auf keinen Fall sollten Sie eine Seife zum Reinigen für das Gesicht verwenden, denn Seife trocknet die Haut schnell aus. Regelmäßige Peelings vervollständigen die Hautreinigung von Männern. Sie entfernen Hautschüppchen und Verhornungen und beugen damit Unreinheiten vor. Nach dem Reinigen sollten Sie Ihr Gesicht und Ihren Hals mit einer Creme versehen:
– gegen Glanz hilft eine mattierende Gesichtscreme
– ab 30: regenerierende Cremes mit Hyaluronsäure und Vitamin E
– ab 40: reichhaltigere Cremes (aufgrund nachlassender Talgproduktion)
– gegen spröde Lippen: feuchtigkeitsspendenden Balsam verwenden
Auch andere Körperbereiche wollen gepflegt werden
Vergessen Sie nicht Ihre Hände, Füße, Haare und Zähne, denn auch der restliche Körper will gepflegt werden. Ihre Hände pflegen Sie am besten mit einer fetthaltigen Creme, wenn sie sehr rau sind. Zusätzlich ist auch eine Maniküre empfehlenswert (Nägel feilen und Nagelhaut zurückschieben). Genauso spielt auch die Pediküre eine bedeutende Rolle, wenn es um ein gepflegtes Äußeres geht. Denken Sie dabei auch daran, zu dicke Hornhaut mit einem Bimsstein zu entfernen. Darüber hinaus sollten Sie Ihren Haaren hin und wieder eine Spülung gönnen, Ihre Haut vor allem im Sommer mit einem UV-Schutz versehen und zu starke Körperbehaarung vor allem an den Achseln entfernen – weitere Tipps für die Pflege von Männerhaut finden Sie hier.
Auch Männer fühlen sich gepflegt wohler
Männer haben noch lange keine feminine Ader, wenn Sie sich um Körperpflege bemühen. Setzen Sie auf geeignete Pflegeprodukte für Männer, reinigen Sie Ihre Haut täglich und bauen Sie hin und wieder eine Maniküre und Pediküre ein. Mit der richtigen Pflege fühlen Sie sich am Ende nicht nur wohler, sondern strahlen auch ein weitaus begehrenswerteres Äußeres aus.
Foto gestellt von: die-exklusiven – Fotolia
Kommentieren nicht möglich