Man kann es schon als Subkultur bezeichnen, wenn man sich im Straßenlook kleidet. Die meisten Menschen machen dies jedoch mehr oder weniger unbewusst. Die wenigsten wissen, dass dieser Trend aus den 1980er Jahren stammt und ab den 1990er Jahren auch vermehrt in Online Shops und Online Fashion Stores angeboten wurde. Der Trend stammt ursprünglich aus den Ghettos amerikanischer Großstädte. Häufig wird dieser auch mit Hip-Hop-Musik in Verbindung gebracht. Dies lässt sich auch daran erkennen, dass mittlerweile viele Hip-Hop-Sänger ihr eigenes Label für Mode herausgebracht haben. Aus diesem Grund gehört für viele zur echten Streetwear auch der Gangsta Rap.
Farbenfrohe Kleidung
Es gibt sehr viele Charakteristika, die für diese Mode typisch sind. Hierzu gehören weite, tiefhängende Hosen, die sogenannten Baggy Pants. Auch ein sehr stark ausgeprägtes Markenbewusstsein, helle, farbenfrohe Kleidung, weiße Turnschuhe und auffällige Sneakers und natürlich T-Shirts in Übergrößen gehören zu diesem Stil. Heute hat sich dieser Modetrend allerdings in eine ganz andere Richtung entwickelt: Heute kann man mit dieser Mode überall hingehen, sei es ins Café, in einem Bar, zu einem Treffen mit Freunden oder zum Einkaufen. Allerdings wird man in vornehmere Restaurants mit der Streetwear eventuell keinen Zutritt erhalten. Vor einem derartigen Besuch sollte man sich daher vorab fragen, ob man in Streetwear gekleidet nicht etwas zu underdressed ist.
Liebe zum Detail
Das Geheimnis der modernen Streetwear ist die Liebe zum Detail, die sich in Form von Prints, Nähten, Knöpfen, Bändern, Aufdrucken, aber auch in Form von Accessoires wie Taschen und Gürteln zeigt. Das klassische Kleidungsstück der Streetwear ist der Kapuzenpullover, den man zu allen möglichen Gelegenheiten tragen kann. Kapuzenpullover sind in vielen verschiedenen Farben und Ausführungen erhältlich. Auch diese haben sich im Laufe gewandelt und zeigen sich gerne mit verschiedenen Applikationen und anderen Farben. Eine wichtige Rolle spielt hierbei auch die Qualität: Im Internet und beim Kauf im Online Fashion Store werden eine große Auswahl an qualitativ hochwertigen Marken angeboten.
Artikelbild stammt von: DOC RABE Media – Fotolia
Kommentieren nicht möglich